Der Litschibaum

Die Litschi Frucht ist süß und reich an Vitaminen, erfreut sich großer Beliebtheit. Litschibäume können eine Höhe von zehn Meter erreichen, wachsen aber recht langsam. Der Litschibaum gehört zu der Familie der Seifenbaumgewächse. Sein Ursprungsland ist China, seit 1000 v. Chr. wird er dort bereits gezüchtet. Angebaut wird der Litschibaum heute vielfach in den Tropen und Subtropen.

Der Litschibaum ist ein immergrüner Baum. Für die Pflanzung im Garten in Europa, ist er wegen des zu kühlen Klimas nicht geeignet. Die Ernte pro Baum kann im Jahr bis zu zu 200 Kilogramm ergeben. Das süße Fruchtfleisch ist durchsichtig weiß, die Schale hat eine rötliche Färbung.

In Europa, kann der Litschibaum durchaus als Zimmerpflanze gedeihen, im Sommer wird er in den Garten, oder auf die Terrasse gestellt. Beim Eintopfen, auf ein durchlässiges, leicht saures Substrat achten. Sparsam gießen, zuviel Feuchtigkeit verträgt er nicht. Er bevorzugt sonnige Standorte, junge Pflanzen, sollten nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt werden. Die Überwinterung kann bei Zimmertemperatur erfolgen. Der Litschibaum ist genügsam, sollte nicht zu oft gedüngt werden.

Die Anzucht kann mit dem Kern ( Samen ) erfolgen. Das Fruchtfleisch muss vollständig entfernt werden, danach den Samen abspülen, um die letzten Reste zu entfernen. Einen Tag in handwarmen Wasser keimen lassen. Öffnet sich die Samen – Hülle, wird er eingetopft. Spätestens nach vier Wochen müsste er keimen. Das Substrat mäßig feucht halten, schwach gedüngt werden, sollte erst nach zwei Monaten. Beim Umtopfen darauf achten, dass der Kern nicht entfernt, die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Schreibe einen Kommentar