Kalla – Die richtige Pflege

Beheimatet war die Kalla ursprünglich in den sumpfigen Regionen Afrikas, die während der Sommermonate austrocknen. Mittlerweile ist sie auch in einigen subtropischen Gebieten Asiens verbreitet. Bei uns wurde sie wegen ihrer schönen Blüten zu einer beliebten Zimmerpflanze. Die Kalla gehört zur Familie der Ahorngewächse.

Auf Grund ihrer Herkunft ist die Pflege nicht ganz einfach. In der Ruhephase während des Sommers vertrocknet die Kalla und verliert die Blätter. Es ist schwer, ihren Wachstums-Rhythmus in der Wohnung nachzuempfinden. Wichtig ist ein heller Standort, an dem die Kalla intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. In ihrer Ruhephase sollte sie ins Freie verbracht werden. Einen sonnigen aber vor Regen geschützten Standort wählen.

Im Herbst beginnt die Wachstumsphase der Kalla. Die Temperatur in der Wohnung sollte zwischen 12 und 15 Grad betragen. Während der Blütezeit der Kalla können es ruhig bis zu 22 Grad sein. Bei höheren Temperaturen verliert die Pflanze schneller ihre herrlichen Blüten.

Nach der Ruhephase nur mäßig gießen, das Substrat jeweils trocknen lassen. Während der intensiven Wachstumsphase der Kalla häufiger gießen, bis die satt grünen Blätter sich vollständig entwickelt haben. Da die Sumpf-Regionen während der Blütezeit unter Wasser stehen, kann die Kalla in der Wohnung in einen Übertopf gestellt werden, der mit etwas Wasser angefüllt wird. Vertrocknen die Blätter wieder nicht mehr gießen. Die Anzucht erfolgt durch abschneiden der Seitensprossen. Diese werden in einen mit lockerem Substrat gefüllten Anzucht-Topf gepflanzt. Gedüngt werden sollte die Kalla alle zwei Wochen, während der Blütezeit jede Woche. Die beste Zeit zum Umtopfen ist der Beginn des Herbstes.

Schreibe einen Kommentar