Pampasgras mit dekorativen Wedeln

Seinen Ursprung hat das Pampasgras in Südamerika. Dort wächst es bevorzugt in Uruguay, Argentinien und Brasilien. Das Gras kann über drei Meter hoch werden. Es bildet Ähren und die Blüten sind meist silberfarbig. Von den Blumenfreunden wird das Pampasgras wegen seiner äußerst dekorativen Wedel geschätzt. Es wird in die Familie der Süßgräser eingeordnet und auch als Riesengras oder großes Steppengras bezeichnet.

Da das Pampasgras aus den sonnigen Regionen kommt, bevorzugt es auch in unseren Breiten einen hellen Standort. Volle Sonneneinstrahlung macht ihm nichts aus und es benötigt ein nährstoffreiches Substrat. Der Frühling ist die ideale Zeit um es in den Garten zu pflanzen. In Büscheln gepflanzt, entwickelt es seinen dekorativen Charakter am Besten. Von Juli bis Oktober bildet das Gras seine Wedel. Neue Wedel bilden sich oft erst im zweiten Jahr nach dem Auspflanzen. Also nicht ungeduldig werden. Je nach Art können diese auch weiß oder rosafarben sein. Vor Wind und zuviel Nässe sollte die Pflanze geschützt werden. Nässe lässt den Wurzelballen faulen. Wer nicht über einen Garten verfügt, kann das Gras in einen großen Kübel setzen. Balkon oder Terrasse sind ebenfalls gute Standorte.

Während der Sommermonate muss das Gras gut gewässert werden. Die Wedel bilden eine große Fläche, über die viel Feuchtigkeit verdunstet. Von Frühjahr bis Herbst mäßig düngen. Die Wintermonate sind etwas problematisch. Die Pflanze ist in ihrer Heimat zwar an Kälte gewöhnt, aber nicht an Frost und Schnee. Bei im Garten befindlichem Pampasgras sollte der Boden rund um die Pflanze herum mit Torf und Laub abgedeckt werden. Im nächsten Frühjahr müssen die äußeren Blätter entfernt werden. Alte Triebe zurückschneiden, die neuen Triebe nicht entfernen oder kürzen.

2 Gedanken zu „Pampasgras mit dekorativen Wedeln

  1. Volkmar Neumann

    Hallo Herbert, ich bin auf der Suche nach Pflanzen auf Deinen Blog gestoßen. Zusammen mit meiner Frau lebe ich seit mehr als 1 1/2 Jahre in Hua Hin. Mein Hobby ist ebenfalls der Garten und so hat es mich sehr gefreut, diese Beiträge zu finden. Mach weiter so – ich werde Deine Seite bookmarken!

Schreibe einen Kommentar