Saumfarn – Anzucht und Pflege

Der Saumfarn ist in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt beheimatet. Bei uns erfreut er sich großer Beliebtheit als Zimmerpflanze. Bekannt sind etwa 300 Arten der Saumfarne, er gehört zu den Tüpfelfarnen. Die Pflanze ist immergrün, kommt wenn nötig bei seinem Wachstum durchaus mit wenig Licht aus. Besonders dekorativ wirkt der Saumfarn in der Diele.

Bei der Pflege ist zu beachten, dass der Saumfarn für eine gesunde Entwicklung relativ hohe Temperaturen benötigt. Gepflanzt wird er in ein humusreiches Substrat, auch muss auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Wenn nötig mit einem Wasserzerstäuber einsprühen. Während der Wachstumsphase muss der Saumfarn mit reichlich Wasser versorgt werden, Staunässe darf sich aber nicht bilden. Als Zimmerpflanze gehalten, reicht eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad, an einem hellen Standort.

Die Anzucht verspricht im Frühjahr den besten Erfolg. Die Wurzelstöcke werden geteilt und in ein geeignetes Substrat gepflanzt. Bei der Teilung ist darauf zu achten, das jeder abgeteilte Wurzelstock über fünf Wedel verfügt. Eine weitere Methode der Vermehrung, ist die durch die Sporen des Saumfarns. Umgetopft wird ebenfalls im Frühjahr, wenn die Wurzeln den gesamten Topf ausfüllen. Eine Düngung ist nur einmal im Monat erforderlich.

Schreibe einen Kommentar