Säulenkaktus vermehren und pflegen

In seiner natürlichen Umgebung kann der Säulenkaktus die stattliche Höhe von bis zu zehn Metern erreichen. Es handelt sich um eine schnell wachsende Kakteen Art, die auch als Zimmerpflanze nach wenigen Jahren eine Höhe von einem Meter erreicht. Erst nach einigen Jahren und der richtigen Pflege bildet der Säulenkaktus Blüten. Leider öffnen sie sich Nachts und Morgens ist es mit der Pracht vorbei.

Da der natürliche Lebensraum des Säulenkaktus die Wüste ist, kann er der direkten Sonneneinstrahlung bedenkenlos ausgesetzt werden. Er wächst dem Licht entgegen, deshalb sollte er häufig etwas gedreht werden, um den Wuchs in eine Richtung zu vermeiden. Besonders gut gedeiht er wenn es möglich ist, ihn während der Sommermonate ins Freie zu verbringen. Überwintern kann der Säulenkaktus bei Temperaturen um die zehn Grad. Der Kaktus benötigt wenig Wasser, auf alle Fälle Staunässe vermeiden, diese schadet den Wurzeln.

Die Anzucht des Säulenkaktus erfolgt durch Samen, eine andere Möglichkeit besteht nicht. Dem handelsüblichen Kakteen-Substrat sollte Sand beigemischt werden, damit überschüssiges Wasser besser versickert. Dünger sollte nur in kleinen Mengen und während des Wachstums verabreicht werden. Sind die Anzucht-Töpfe zu klein für die jungen Pflanzen geworden, muss umgetopft werden. Dazu eignet sich das Frühjahr am Besten. Den Boden eines grösseren Topfes mit Substrat bedecken, an dem Wurzelballen des Säulenkaktus die Erde entfernen, ohne die empfindlichen Wurzeln zu schädigen. In den Topf stellen, diesen mit Substrat auffüllen, und leicht andrücken. Der Säulenkaktus wird gerne von Spinnmilben, Woll- und Schmierläusen befallen. Deshalb öfter nachsehen, ob die Tierchen schon am Werk sind.

Ein Gedanke zu „Säulenkaktus vermehren und pflegen

Schreibe einen Kommentar