Der giftige Maniok

Maniok – Manihot esculenta

Der giftige Maniok, gehört zur Art der Wolfsmilchgewächse, ist bei uns auch als Süß – Kartoffel bekannt. Alle Wolfsmilchgewächse, produzieren Milchsaft, der bei Beschädigung der Pflanze austritt. Der Maniok – Strauch, wird bis zu fünf Meter hoch, ist ein mehrjähriger Strauch, seine Blätter ähneln der Form einer Hand. Ursprünglich stammt er aus den USA, wird aber inzwischen in allen tropischen Gebieten angepflanzt. Besonders in Thailand erfreut er sich großer Beliebtheit.

Seine Frucht, hat eine Knollen – Form, verfügt über einen sehr hohen Stärkeanteil. Der Maniok spielt eine wichtige Rolle als Lebensmittel, liegt weltweit an sechster Stelle des Anbaus. Der Maniok ist eine äußerst genügsame Pflanze, kommt mit wenig Nährstoffen aus. Es gibt sowohl bittere, als auch süße Arten. In der Knollen – Frucht befindet sich eine hohe Konzentration an giftigen Stoffen.

Bei der Ernte und der Verarbeitung, tritt Linamarin aus, es enstehen Blausäure – Dämpfe. Das austretende Glykosid, ist giftig, hat einen bitteren Geschmack. Durch erhitzen, wird das Gift neutralisiert. In Thailand machen die Menschen Brei daraus, die Maniok – Frucht wird frittiert oder gekocht. Aus dem grössten Anteil der Ernte, werden Mehl und Bindemittel hergestellt.

Der giftige Maniok – Strauch, verträgt keinen Frost, die Pflanze stirbt ab. Zur Anpflanzung in unseren Breitengraden, ist er denkbar ungeeignet.

Schreibe einen Kommentar