Der Kakao Baum – Speise der Götter

Kakao oder Cacao

Der Kakao Baum benötigt für sein Wachstum reichlich Wärme und ausreichend Feuchtigkeit. Deshalb kommt er nur in den regenreichsten, tropischen Regionen vor. Er wird in vielen Ländern auf Plantagen angebaut, da eine große Nachfrage besteht. Aus den Früchten, wird die “ Speise der Götter “ Kakao hergestellt. Das Schokoladengetränk und diverse andere Schoko – Produkte sind beliebt bei Jung und Alt.

Die grössten Anbaugebiete befinden sich in Afrika. Seinen Ursprung hatte er in Mittelamerika, von dort gelangte er durch spanische Seefahrer in verschieden andere Länder. Die Spanier kultivierten die Bäume in Mittelamerika und ließen sie von Sklaven unter unmenschlichen Bedingungen bewirtschaften. Namensgeber für den Kakao Baum waren vermutlich Indianer, die Inkas nannten ihn in späteren Jahren schon “ cacao.“ Er gehört in die Kategorie der Malvengewächse. Der studierte, schwedische Naturwissenschaftler Carl von Linne, gab dem Kakao Baum 1735 den Namen Theobroma – cacao, übersetzt heißt dies, “ Speise der Götter.“

Die Anzucht in Europa ist äußerst schwierig

Der Kakao Baum wächst im Schatten großer, tropischer Bäume, ist lang und dünn. Er erreicht eine Höhe von bis zu 15 Metern. Auf Plantagen wird er auf vier Meter zurück geschnitten, so kann er leichter abgeerntet werden. Die Blätter sind ganzjährig grün, glatt und haben eine Schwert artige Form. Er blüht das ganze Jahr und die Früchte können das ganze Jahr über geerntet werden. Die Blüten haben rosarote Kelchblätter und fünf Blütenblätter von gelblich- weißer Färbung. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten. Die Farben der reifen Frucht variieren je nach Sorte, von gelb, rot, bis hin zu rotgelb. Im inneren der Frucht befinden sich bis zu 50 Kakao – Bohnen, aus denen die “ Speise der Götter,“ Kakao hergestellt wird.

Die Anzucht in Europa ist äußerst schwierig, auch die Pflege und der Standort als Zimmerpflanze sind problematisch, sollte den Profis überlassen werden.

Schreibe einen Kommentar