Ingwer – Die Heilpflanze

Die Nutz- und Heilpflanze Ingwer wächst in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde, wild wachsend bevorzugt im Regenwald. Überwiegend in Asien, in den Ländern: Vietnam, China, Indonesien, Indien. Ausnahmen bilden Nigeria und Australien. In diesen Ländern wird er schon seit Jahrzehnten angebaut und wirtschaftlich genutzt. Es wird angenommen, dass der Ingwer ursprünglich auf den pazifischen Inseln beheimatet war. In Deutschland wurde im neunten Jahrhundert zum ersten Mal über die Heilpflanze berichtet. Ingwer wird heute professionell angebaut, da ein großer Bedarf besteht. Indien hat die grössten Anbaugebiete gefolgt von dem afrikanischen Nigeria.

Der Ingwer gehört den krautigen Pflanzen an. Er kann eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen, hat einen starken Stiel und lange Blätter, deren Rand oft gelblich gefärbt ist. Die Kronblätter sind verwachsen, die Kelchblätter mit einem Zentimeter recht klein. Die schwarzen Samen sind von einem Mantel eingeschlossen. Der Ingwer bildet sogenannte Kapselfrüchte. Die Wurzeln sind verdickt, knollig und haben einen Wurzelstock. Diese werden auf unterschiedliche Weise genutzt. Früchte bildet der Ingwer nur selten aus. Nach der Blütezeit wird der Wurzelstock zur weiteren Verwendung ausgegraben. Uns sind 85 Ingwer Arten bekannt.

Der Ingwer findet vielfache Verwendung. Er hat einen intensiven Geruch und einen aromatischen Geschmack. Deshalb findet er als Gewürz Verwendung in der Küche, vor allem in Asien. Gerieben oder klein geschnitten wird er den Speisen beigefügt. Ingwerbier und Ginger Ale sind fast jedem als Getränke bekannt. Die Wurzeln enthalten einen Balsam und ätherische Öle denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird.

Ein Sud wird zur Behandlung von Muskelschmerzen, Erkältungen und Rheuma eingesetzt. Helfen soll er auch bei Entzündungen, Unwohlsein und Erbrechen. Weitere Delikatessen sind die Ingwer Marmelade, mit Schokolade überzogener Ingwer und die Ingwer Pflaume. Das sind in süßen Fruchtextrakt eingelegte Ingwer-Stücke. Die Japaner bevorzugen den in Essig eingelegten Ingwer.

Indem die Wurzeln in Scheiben geschnitten und gepflanzt werden, ist eine Anzucht in unseren Breiten durchaus möglich. Er ist winterhart und kann in den Garten gepflanzt werden.

Schreibe einen Kommentar