Der Kaffeestrauch – Eigene Anzucht Zuhause

Kaffeestrauch – Coffea robusta

Die einfachste Anzucht für den Kaffeestrauch erfolgt mit Samen, den gibt es in Bioläden, oder Gartenzentren. Wichtig ist, das richtige Substrat. Es muss locker sein, sonst entwickeln sich die Wurzeln nicht richtig und darf nicht zu viele Nährstoffe enthalten, da die Pflanze genügsam ist. Darauf achten, dass sich keine Schädlinge in das Substrat eingenistet haben. Zur Sicherheit sollte es etwa 20 Minuten bei 150 Grad in den Backofen gestellt werden. Bestens geeignet sind gläserne Auflaufformen mit Deckel. Das Substrat sollte während des Vorgangs leicht angefeuchtet sein.

Die eigene Anzucht des Kaffeestrauchs ist recht einfach. Gepflanzt wird in kleinen Anzucht Töpfen, die ebenfalls in den oben erwähnten Geschäften erhältlich sind. Den Samen etwa einen Zentimeter tief in das Substrat einbringen, dieses aber locker lassen. Keinesfalls wie bei anderen Pflanzen fest andrücken. Gewässert werden sollte mit Hand wärmen Wasser. Da der Kaffeestrauch Temperaturen von 20 bis 25 Grad mag, sollte er an einen entsprechenden Standort verbracht werden. Nicht der direkten Sonnenstrahlung aussetzen.

Nachdem der Keimling die Erde durchdrungen hat, benötigt dieser viel Licht. Der Kaffeestrauch hat einen relativ geringen Wasserbedarf, besprühen mit einem Wasserzerstäuber reicht daher völlig aus. Die Erde sollte nie nass sein. Wenn der kleine Anzucht Topf voller Wurzeln ist, muss der Keimling in einen grösseren Topf gepflanzt werden. Den Topf mit Substrat füllen, den Wurzelballen hineingeben und ihn locker von allen Seiten mit Substrat umgeben. Der Kaffeestrauch sollte einmal pro Woche mit etwas Flüssigdünger versehen werden.

Ein Gedanke zu „Der Kaffeestrauch – Eigene Anzucht Zuhause

  1. Pingback: Die Kaffeepflanze - Hat Kaffee eine belebende Wirkung? - Tropische Pflanzen

Schreibe einen Kommentar