Die fruchtige Orange

Die fruchtige Orange ist in Asien beheimatet, wächst allerdings in allen subtropischen und tropischen Regionen. Nach Europa gelangte die Orange über China. Columbus soll 1843 die ersten Samen der Frucht nach Amerika eingeführt haben. Auf Grund des dortigen Klimas, war es möglich, in verschiedenen Gebieten des Landes, große Plantagen anzulegen. Wesentlich später wurden sie in Europa in mediterranen Gebieten angepflanzt.

Kälte – Perioden können die Pflanzen absolut nicht vertragen, während der Wintermonate, legen sie keine Ruhe – Phase ein wie die europäischen  Obstsorten. Nach Frost sind die Früchte verdorben, nicht mehr zu verzehren. Die Anzucht kann durch Samen erfolgen, ist aber nicht empfehlenswert. Möglicherweise dauert es bis zu 15 Jahren, ehe die Pflanze zum ersten Mal blüht. Besser geeignet ist die Anzucht mit Stecklingen, die Zeit bis zur ersten Blüte verringert sich enorm.

Die fruchtige Orange, ist prozentual die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt. Es besteht ein großer Bedarf. Die Frucht wird auf den Märkten angeboten, aber auch die Getränke – Industrie nimmt einen Großteil der Produktion ab. Die grössten Produzenten sind Südafrika, Brasilien und mittlerweile auch Spanien.

Der Baum wird bis zu zehn Meter hoch, die Krone ist kugelig. Die Blätter sind 13 Zentimeter lang, von dunkelgrüner Färbung. Er gehört zu den immergrünen Pflanzen. Die Blüten sind weiß. Die fruchtige Orange ist etwas oval bis rund. Die Schale ist glatt und leicht von der Frucht zu lösen. Ihr Geschmack variiert von sehr süß bis leicht säuerlich, oder bitter. Die Erntezeit beginnt im September,endet etwa im März.

Bei uns gibt es bestimmte Zuchtformen, die den Orangen Baum klein wachsen lassen. Diese sind als Zimmerpflanze geeignet. Die fruchtige Orange entwickelt auch als Zimmerpflanze Früchte, die sind aber nicht zum Verzehr geeignet.

Schreibe einen Kommentar