Der Zierspargel

Zierspargel ist in seiner ursprünglichen Form in Südafrika beheimatet. Die Pflanze gehört zur Gattung Spargel und zur Familie der Spargelgewächse. Der Zierspargel ist ein immergrüner Strauch, kann bis zu 1,5 Meter hoch werden und verfügt über Knollen-Wurzeln. Bei uns wird er wegen seiner dekorativen Wedel als Zimmerpflanze genutzt. Die unterschiedlichen Sorten unterscheiden sich ausschließlich durch die Scheinblätter. Die bekannteste Sorte ist Sprengeri.

Trotz seiner filigranen Wedel ist der Zierspargel eine robuste und anspruchslose Pflanzenart. Da der Spargel sonnige Standorte mag, kann er während der Sommermonate in den Garten oder auf den Balkon gestellt werden. Sollte aber erst langsam an die Sonneneinstrahlung gewöhnt werden. Das Substrat stets feucht halten. Ist der Wurzelballen zu nass, faulen die Wurzel, ist er zu trocken wirft der Zierspargel die Scheinblätter ab. Gedüngt werden kann von Anfang April bis Ende September mit einem handelsüblichen Dünger.

Die ideale Temperatur um den Winter zu überstehen liegt zwischen 10 und 15 Grad. Steht die Pflanze im Winter an einem zu warmen Standort, droht der Befall durch Spinnmilben. Die Anzucht ist einfach, erfolgt indem die Knollen-Wurzeln geteilt werden. Die Anzucht durch Samen ist in den wärmeren Monaten des Jahres ebenfalls möglich. Umgetopft werden sollte der Zierspargel, wenn er das Substrat verdrängte, die Wurzeln sichtbar werden. Dabei kann der Wurzelballen problemlos drastisch reduziert werden. Gleichzeitig können zu lange und braune Triebe zurück geschnitten werden.

Schreibe einen Kommentar