Das süße etwas – Zuckerrohr

Das süße etwas Zuckerrohr, zählt zur Familie der Süßgräser und enthält bis zu 16 Prozent kristallisationsfähigen Zucker. Die Pflanze wird etwa sechs Meter hoch, der “ Halm “ hat einen Durchmesser von zwei bis sechs Zentimeter. Zuckerrohr wächst überwiegend in Asien, Thailand liefert einen Großteil des Weltbedarfs, und in der Karibik. Dort wird es neben der Zuckergewinnung auch zur Herstellung von Rum genutzt. Schon früh wurde die Pflanze kultiviert und auf Plantagen angebaut. Zucker war teuer und ein Privileg der Adeligen. Wieder einmal war es Columbus, der eine Pflanzenart nach Amerika brachte, von dort fand es den Weg auf die karibischen Inseln. Das tropische Klima ist ideal für sein Wachstum.

Zuckerrohr der Süßgräser

Das süße etwas Zuckerrohr, benötigt gleichmäßige Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Bei zu hohen Temperaturschwankungen stirbt die Pflanze ab. Das Zuckerrohr ist Pflege intensiv, es muss gedüngt und ständig ausgiebig gewässert werden. Die Pflanze liebt Stickstoff reichen, tiefgründigen Boden, der immer feucht sein sollte, aber keine Staunässe bildet. Die Anzucht erfolgt einfach über Stecklinge.

Die Ernte findet nach neun bis 13 Monaten statt. In den meisten Anbaugebieten, wird dies mühevoll von Hand verrichtet, da es an Geld für Maschinen mangelt. Das geschnittene Zuckerrohr, muss innerhalb von zwei Tagen verarbeitet werden, da es in den tropischen Regionen schnell von Mikroorganismen befallen wird. Heute wird es auch zur Herstellung von Ethanol verwendet, Thailand ist bekannt dafür und dem Benzin beigemischt. Die Mischung ist preiswerter und soll den Bedarf an Rohöl senken. Das süße etwas Zuckerrohr ergibt gepresst auch einen delikaten Saft der Durst löschend ist.

Schreibe einen Kommentar