Der beliebte Javafarn

Der beliebte Javafarn ist auch unter dem Namen Schwarzwurzelfarn bekannt, er gehört zu den Tüpfelfarngewächsen. Von Aquarianern wird er geschätzt, da er sich im Aquarium ausnehmend gut macht. Er ist eine Sumpfpflanze wird auf Wurzeln und Steinen gezogen. Die Temperatur des Wassers sollte bei 20 bis 25 Grad liegen und das Wasser mittel hart sein. Das Wasser regelmäßig zur Hälfte wechseln, andernfalls muss Dünger eingesetzt werden.

In Asien sammeln sie den Javafarn

Die sehr harten Blätter werden bis zu 20 Zentimeter lang, der Blattrand ist unregelmäßig gewellt. Junge Blätter färben sich erst nach einigen Wochen grün, vorher sind sie fast durchsichtig. Die Fortpflanzung erfolgt durch Sporen Bildung über Wasser. Die Sporen entwickeln sich an der Unterseite der Blätter, bilden kleine Häufchen und sind manchmal miteinander verwachsen. Der Javafarn ist im tropischen Asien zu finden, wächst in Bächen und Flüssen, in denen sich ausreichend Steine zum wurzeln befinden.

Es werden immer wieder neue Arten und Wuchsformen entdeckt, besonders beliebt ist die Zwergform des Javafarns. Durch seine Beliebtheit werden im Handel Zuchtformen angeboten. Es gibt zwei Sorten “ Tropica “ mit fiederteiligen Blättern und “ Windelov “ ist mit 15 Zentimeter klein blättrig. Für die Aquarianer werden die Farne mit schmäleren, kleineren, oder in sich gedrehten Blättern gezüchtet. Auch in Asien gibt es Liebhaber, die den Javafarn regelrecht sammeln.

Schreibe einen Kommentar