Die Blaublättrige Yucca Palme

Die Blaublättrige Yucca Palme gehört zur Pflanzengattung der Spargelgewächse, ist folglich im eigentlichen Sinne kein Palmen-Gewächs. Hauptverbreitungsgebiete sind die südlichen Gegenden der USA, Kanadas und Mexikos. Die Blaublättrige Yucca Palme hat ein apartes Aussehen und ist deshalb besonders beliebt.

Yucca Palmen sind mehrjährig, verholzen, die meisten Arten bilden einen Stamm. Die Laubblätter sind spitz, die Blattränder vieler Arten sind glatt. Die Blaublättrige Yucca Palme hat stahlblaue Blätter, die am Ende eines hohen Stammes eine Kugel bilden. Die Wurzeln sind faserig und breiten sich großflächig aus. Yucca Palmen sind in unseren Breiten beliebte Zimmerpflanzen geworden. Als Kübelpflanze ziert sie manche Terrasse, ist aber nur bedingt winterhart.

In der kalten Jahreszeit benötigt die Blaublättrige Yucca einen hellen Standort, verträgt auch Frost. Besser sind allerdings Temperaturen um die zehn Grad. Auf einer überdachten Terrasse übersteht sie den Winter problemlos. Bitte nicht gießen. Im Frühjahr entwickelt die Blaublättrige Yucca Palme neue Triebe und Blätter. Während der Sommermonate einen hellen Standort wählen, am Besten im Freien. Die Yucca mag es heiß, wie es ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet entspricht. Zuviel Feuchtigkeit verträgt sie nicht das Erdreich sollte durchlässig sein, sonst könnten die Wurzeln faulen. Bei trockenem Wetter etwa alle zwei Wochen wässern. Dünger verträgt sie einmal im Monat. Die bei uns kultivierten Pflanzen erreichen selten die Höhe wie in ihrer Heimat.

Schreibe einen Kommentar